LYRICS 2.0

Die modernste Medien-Plattform der Schweiz

Highlights

Printmagazin weiterentwickelt zur grössten Online-Plattform der Schweiz für urbanen Content

innovatives user-generated-Content-Tool mit Zahlungsfunktion

CMS-Lösung für einfache Bedienbarkeit aller Mitarbeiter und Journalisten

Kunde
LYRICS Magazin
Arbeiten
Webdesign
Web-Programmierung
Events
Strategy
Digital Marketing
Kommunikation
Texting
Social Media
Werbe-/Imagefilme

LYRICS ist mit 35`000 monatlichen Lesern das grösste Schweizer Urban-Medium. Wir haben für das Trend-Magazin die modernste HipHop-Plattform Europas und die wohl modernste Medien-Plattform der Schweiz realisiert. Die Website, ausgerichtet auf crossmediale Content-Verknüpfungen, performt was Funktionalität, Leserfreundlichkeit und Content-Platzierungen betrifft, auf einem eigenen Level. Wir waren vor dem Webdesign und Web-Programmierung für die ganzheitliche Project-Strategy zuständig.

Mit LYRICS 2.0 wurde der notwenige Schritt gewagt, Content nur noch über Online-Kanäle an die Community zu bringen. Die neue Plattform bietet der Fan-Community neue Rubrik-Features und Interaktionsmöglichkeiten, der Leserschaft durch optimierten Artikelaufbau und modernste User-Führung ein angenehmeres Leseerlebnis und Inserenten mit Bannern und Sponsored Content Platzierungen effizientere Werbeflächen.

Die Basis für ein erfolgreiches Content Management war die Konzeption, der Aufbau und das Design der Online-Plattform. Im Strategy Process haben wir deshalb Wert auf ein erfolgreiches Zusammenspiel der drei fundamentalen Content-Pfeiler «News», «Stories» und «Social» gelegt. Der Leser wird so intuitiv nach seinen Interessen und Bedürfnissen durch die Plattform geführt.

Mit dem Promocenter haben wir ein einmaliges Tool für User-Generated-Content entwickelt. Jeder Nutzer kann selbstständig Content hochladen, diesen bearbeiten und anschliessend bewerben. Der User-Generated-Content dient so als zusätzliche Werbefläche und kann von der Community selbstständig bespielt werden.
Auch das Content Management konnte mit der neuen Plattform optimiert werden: Neue Features wie Bildstrecken, Umfragen, Einbettungen, Verlinkungen, Votings etc. ermöglichen dem Content Creator Team neue Möglichkeiten, und die auf das Content Creator Team individuell abgestimmten Back-End-Abwicklungen vereinfachen Content Production und Publikationen.

Durch eine neu entwickelte Follow-Up-Content-Strategy konnten die Werte «Anzahl Seitenaufrufe» und «Durchschnittliche Sitzungsdauer» vervielfacht werden. Auf Content folgt jetzt Content mit ähnlichem Topic – durch individuelle Einbettungen und automatisch platzierten Artikelvorschlägen.

Dank dem Projekt «LYRICS 2.0» agiert LYRICS konkurrenzlos in der Schweizer Urban-Szene. Die Online-Plattform bindet die Community noch näher an das Medium und bringt sie täglich näher an das Geschehen. Die Anzahl Unique-Users konnte schon nach nur zwei Monaten beinahe verdoppelt werden.

Logo Design by ESE Media
Webdesign by ESE Media
Social Media Auftritt by ESE Media
Werbemöglichkeiten by ESE Media
Next Up
LYRICS 2.0